Donnerstag, 24. August 2023

Die Mauer in uns

 

In Russland ist ein Flugzeug abgestürzt, in dem nach russischen Angaben der Wagner-Führer Prigoschin neben den anderen Insassen ums Leben kam. Für sämtliche westliche Politiker ist das "keine Überraschung", denn Prigoschin habe mit dem Aufstand gegen Putin sein Todesurteil unterschrieben. Ich schreibe hier nicht auf einmal über Politik, nein, ich bleibe bei meinem Thema. Es geht mir um den Kommentar, den der Berater des ukrainischen Präsidenten Myrchalja Podoljak zu dem Geschehen abgab. Er sagte: "Putin verzeiht niemandem seine eigene Angst."

Was für ein Satz. In sechs Worten erklärt er, wie unsere Kriege entstehen, die globalen wie die persönlichen zwischen Partnern, Nachbarn, Kollegen. Wir projizieren unsere Ängste auf andere, die nun Schuld sind an dem, was wir in uns selbst nicht anschauen und annehmen können, denn Angst wird nicht nur von den anderen Menschen mit Schwäche assoziiert, sie schwächt uns tatsächlich. Deshalb hauen wir auf den Putz, je heftiger, umso wirkungsvoller: Das Drama, das wir im Äußeren veranstalten, lenkt uns für einen Moment ab von unserer tiefen Verunsicherung und Ratlosigkeit. 

All dies ist Ausdruck unserer fundamentalen Trennung vom großen Ganzen. Die Welt ist ein Spiegel und zeigt uns die Mauern, die wir in unserem Herz-Geist errichtet haben. Wir sind als Gesellschaft global gesehen in einer Situation des Übergangs. Veränderungen geschehen in nie erlebter Schnelligkeit, die Energie auf dem Planeten hat sich enorm erhöht, und wir müssen Wege finden, diese Energie in unser Körper-Geist-System zu integrieren, damit wir nicht krank werden. Wir müssen die Mauern, die wir errichtet haben, auflösen und uns neu ausrichten, geistig, energetisch, im Denken und Fühlen und in unserem ganz alltäglichen Leben.

In meinen Meditationen habe ich in den letzten Monaten viele Informationen zu diesem Thema bekommen. Ich möchte sie mit Euch in der nächsten Zeit in diesem Blog teilen.

 

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen Text. Ich würde mich freuen, wenn Sie öfter über Politik schreiben. Für mich ist das gerade die ganz große Frage: wie kommt die Spiritualität in Politik, Wirtschaft, Medien? Im Moment nur, wenn Menschen ausgebrannt in einem Achtsamkeitskurs landen. Da geht noch mehr… ;-) Von daher freue ich mich sehr auf weitere Texte von Ihnen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das sind zwei verschiedene Welten. Die Häme, die spirituellen Aussagen von Vertretern dieser Bereiche entgegengebracht wird, nimmt in letzter Zeit zu. Ich habe auch keine bessere Antwort als: weitermachen mit unserer persönlichen Arbeit.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.