Dienstag, 22. Februar 2022

Guten Morgen

 

Auch nicht ausgeschlafen? Der Schlaf nicht aus und vorbei, sondern ziemlich haltbar? Hält sich bis zum Nachmittagstee vielleicht, oder gern auch bis zum Zubettgehen. Eine anhängliche Müdigkeit, gute Qualität. Wäre die Müdigkeit, sagen wir, eine Hose, würde ich sie sofort kaufen. Diese Haltbarkeit, diese Dichte. Kriegt man heutzutage nicht so oft.

Deshalb muss ich erzählen, was mich gestern aufgemuntert hat. Seit ein paar Jahren haben die Sitzbezüge in den Regionalzügen in Baden-Württemberg ein Muster aus den gelben Löwen des Landeswappens auf dunkelblauem Grund. Das sieht wirklich sehr hübsch aus. In einer Regionalbahn zwischen Mannheim und Heilbronn nun hat am Samstagabend eine Frau mit einer Nagelschere aus mehreren Sitzen zehn gelbe Löwen ausgeschnitten. Der Schaffner erwischte sie, die Polizei wurde gerufen, und auf die Frage, warum sie das getan habe, sagte sie, sie würde die Löwen so schön finden. Gegen sie wird jetzt wegen des "Verdachts auf mutwillige Sachbeschädigung" ermittelt.

Okay, man kann sich natürlich nicht einfach überall das rausschneiden, was einem gefällt. Aber da stehen also allerlei Beamte um die kleine Frau herum - ich stelle sie mir klein und eher unscheinbar vor, die Kleidung etwas abgenutzt -, haben ihre Paragrafen im Kopf und keine Augen. Sehen also nicht, was die Frau gesehen hat: Schönheit, die den meisten Fahrgästen entgeht, weil niemand mehr hinguckt, wo er sich niederlässt. Wer schaut schon Sitzbezüge an, wenn er ein Handy in der Hand hat. Vermutlich hat sich die Frau gedacht: So viele Löwen, die keiner haben will, die nicht mal gesehen werden. Die tun mir leid, die haben Besseres verdient. Also hat sie - ich stelle mir vor: sehr sorgfältig mit der winzigen Schere - ein paar aus der Unsichtbarkeit erlöst. Vielleicht, um sie zu Hause auf die Sofakissen zu applizieren oder auf die Löcher im Pullover. Und keiner der Beamten - ich stelle mir vor: alles Männer - hat die Löcher in den Sitzbezügen, die jetzt entstanden waren, als Hinweis genommen, sich das, was in größter Anzahl ja immer noch da war, mal genau anzuschauen: gelbe Löwen auf dunkelblauem Grund. Und es vielleicht auch schön zu finden. Und zu erkennen, dass die Frau eigentlich der Bahn ein Kompliment für ihren guten Geschmack gemacht hat.

Ich würde die Frau gern kennenlernen.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.