Freitag, 29. April 2022

Bruder David Steindl-Rast. Ein Porträt.

 

 

Ich lege Euch dieses wunderbare, schön gefilmte Porträt des Benediktinermönches Bruder David Steindl-Rast ans Herz. Ich durfte ihm einmal begegnen auf einer Veranstaltung des Herder-Verlags. Ein feiner, freundlicher und weiser Mensch, den wir in diesem Film durch die Orte seiner österreichischen Kindheit begleiten, in sein Kloster in den USA, in das Zenkloster Tassajara, wo er bei Shunryu Suzuki mit Erlaubnis seines Ordens Zen studierte, und auf Schloss Duino, wo sein Lieblingsdichter Rilke die Duineser Elegien schrieb.

"Wir sind alle Mystiker. Mystiker sein heißt: Die Begegnung mit dem großen Geheimnis zu leben."

 

5 Kommentare:

  1. Das komplette deutschsprachige Nachschlagewerk mit Texten, Audios und Videos von und mit David Steindl-Rast OSB, ist online frei zugänglich über die "Bibliothek David Steindl-Rast OSB" (https://www.bibliothek-david-steindl-rast.ch/).

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Margrit, mit wachem Herzen habe ich diesem Porträt und seinen Botschaften gelauscht,- Seelennahrung. Herzlichen Gruß Joachim S.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist wirklich ganz ganz wunderbar. Fühle mich sehr beschenkt. Danke!

    AntwortenLöschen
  4. So kluge Worte eingebettet in einen wunderbaren Film. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Maria Regina K11. Mai 2022 um 20:37

    Liebe Frau Irgang,
    ganz herlichen Dank für den Hinweis auf diesen wunderbaren Film.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.