Freitag, 26. November 2021

Unwahrscheinlich. Möglich. Erwartet.

 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einem Fischreiher im tiefsten Wald zu begegnen? Und wie groß die, dass die Fotografin ihre gute Kamera dabei hat genau in dem Moment, in dem ein Fischreiher sich auf einem Baum im tiefsten Wald niederlässt? Beides tendiert gegen null, würde ich sagen. Also gibt es von dem seltenen Ereignis nur ein Handy-Foto. Und ich denke über das Unwahrscheinliche nach, das eben dennoch hin und wieder eintritt und unserer Weltsicht ein neues Detail hinzufügt. Woraufhin es künftig vielleicht nicht zu den Wahrscheinlichkeiten, aber immerhin zu den Möglichkeiten zählt.

Also ging ich am nächsten Tag wieder in den Wald (mit der guten Kamera!) in der Hoffnung, den unwahrscheinlichen, aber jetzt eben doch möglichen Anflug des Fischreihers (mit der guten Kamera!) zu erwischen, um ein noch besseres, noch spektakuläreres Foto für den Blog zu machen. Der Kerl kam aber nicht.
 
Und ich sah vor lauter Hoffnung den Wald nicht mehr.
 
Wem predigt die Meditationslehrerin eigentlich immer: Keine Erwartungen haben! Keine Erwartungen haben! Keine Erwartungen .... 
 
Ich sollte der Frau mal zuhören.
 
 

3 Kommentare:

  1. spontan fällt mir dazu ein: wrum nicht Erwartungen haben , aber dann nicht enttäuscht sein - wenn der Vogel auf dem Photo nicht drauf ist, das auch so phantastisch den Spät-November-Wald einfängt. Vielen Dank
    Dorothea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, liebe Dorothea, Du hast schon recht. Ich wollte nur den Ablauf im Geist klarmachen, da verhaken wir uns ja manchmal.

      Löschen
  2. Vielen Dank für Ihr wunderschönes " nicht perfektes Foto" und vor allem Ihren Humor, der mich vor allem gefreut und inspiriert hat.
    Schöne Wintergrüße

    Johanna

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.