Sonntag, 17. Dezember 2023

Wim Wenders "Perfect Days"


 

Wim Wenders liebt Japan und hat einen Film gedreht, den ich euch wärmstens empfehle. Gleich eine Warnung vorweg: Hier gibt es keine "Story", in den zwei Stunden "passiert nichts". Aber wer das Subtile, Angedeutete schätzt, wird diesen Film lieben.

Hirayama putzt in Tokio die öffentlichen Toiletten. (Kennt ihr die japanischen öffentlichen Toiletten? Meine Besuche dort gehörten zu den Highlights meiner Japan-Reise.) Wir folgen Hirayama durch seine scheinbar immer gleichen Tage, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Jeden Morgen besprüht er seine winzige Topfpflanzensammlung, geht abends in immer den gleichen Schnellimbiss, aber vor dem Schlafengehen liest er Faulkner und Highsmith. Wir ahnen: Dieser Mann hat nicht immer Toiletten geputzt. Er liebt die Musik der Achtziger, hört sie tatsächlich auf Kassetten und nimmt seine Fotos noch auf Filmrollen auf. Ein paar Menschen kreuzen seinen Weg, er behandelt sie alle mit demselben Respekt.

Dies ist der Film des Schauspielers Kōji Yakusho (der für seine Leistung die Silberne Palme in Cannes erhielt). Was für ein Gesicht. Hirayama ist schweigsam, und Koji Yakusho braucht auch keine Worte, um diese Figur sichtbar zu machen. Wir sehen einen Mann, der vollkommen im Augenblick lebt, sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreut - und einfach nur glücklich ist. 

Und als meine Freundin und ich das Kino verließen, waren auch wir: glücklich.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.