Sonntag, 24. Juli 2022

Der Klang unseres Lebens

Der Stimmgabel-Baum im Intersein-Zentrum

 

Bei der amerikanischen Psychologin Susan Sands las ich, dass die Zufriedenheit der Menschen in den USA und in Europa über die Lebensspanne hinweg eine U-Form aufweise. In der Jugend – so um achtzehn herum – habe sie einen Höhepunkt, nehme dann kontinuierlich ab, um in der Lebensmitte, in den Vierzigern, einen absoluten Tiefpunkt zu erreichen. Danach steige sie wieder an, um ihren erneuten Höhepunkt mit zweiundachtzig zu erreichen. Das U finde sich, schreibt Sands, in allen Lebensbereichen: Einkommen, Beziehungen, Gesundheitszustand. Erst hohe Zufriedenheit, dann das Tief, dann erneuter Höhepunkt. 

Das habe ich mal recherchiert und zu meiner Verblüffung gelesen, dass sie dasselbe Ergebnis bei Menschenaffen gefunden haben. Mich würde interessieren, wie sie zum Beispiel die Zufriedenheit der Gorillas mit ihrem Einkommen gemessen haben. Auch gehen die Begriffe munter durcheinander; für mich ist Zufriedenheit nicht dasselbe wie Glücklichsein.

Unser Leben ist also eine Stimmgabel. Oben klingt sie, unten nicht. Das Bild akzeptiere ich gerne. Aber ist all diesen Psychologen nie die Idee gekommen, dass eine Zufriedenheit, die sich allein aus äußeren Bedingungen speist, eine höchst fragile Sache ist? Das "zu Frieden Sein" - und seine strahlende Schwester, das Glücklichsein - ist ein Geisteszustand, den man nähren und pflegen kann. Wir können es als Praxis betrachten. 

Mir fällt der Physiker Stephen Hawking ein, der einen bedeutenden Lehrstuhl an der Universität Cambridge innehatte und wichtige Forschungen zur Kosmologie und Schwarzen Löchern durchführte. Eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems zwang ihn seit 1968 in den Rollstuhl, und als er 1985 die Fähigkeit zum Sprechen verlor, benutzte er einen Sprachcomputer. Berühmt wurde seine Antwort auf die Frage eines Journalisten, wie er denn auf sein Leben zurückblicke. Er antwortete (und der Autor betonte: strahlend): "Who could have wished for more?"        

Die Stimmgabel von Stephen Hawking kannte nur Klang. Und was für einen.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.