Samstag, 19. März 2022

"Überwintern" von Katherine May

 

Mit siebzehn fiel sie in eine Depression; an ihrem 40. Geburtstag erkrankt ihr Mann schwer, sie selbst hat möglicherweise Krebs, und dann will ihr Sohn nicht mehr in die Schule gehen. Katherine May schreibt über die „Winterphasen“ und wie wir mit ihnen umgehen können. Also ein durchaus aktuelles Buch, das ein paar kluge Gedanken vorstellt. Das Leben verläuft in Zyklen, sagt die Autorin, und wir dürfen die Dunkelheit, die dazugehört, nicht ignorieren. Die gälische Mythologie kennt die hexenartige Göttin Cailleach, die Urmutter der Welt. Sie regiert im Winter bis Anfang Mai, dann übernimmt Brighde die Herrschaft, die auch als das zweite Gesicht derselben Göttin aufgefasst wird.

Während wir vermutlich alle auf Brighde warten, in welcher Form auch immer sie uns hoffentlich irgendwann erscheinen wird, könnten wir dieses Buch lesen. Meine Rezension  wurde vor einem halben Jahr von mir produziert und wird jetzt endlich im SWR gesendet. Zu hören hier (klick)

 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.