Samstag, 22. Januar 2022

Thich Nhat Hanh 1926-2022


My teacher has passed away peacefully in his root temple in Hue on January 22, 2022.
 
Ihm begegnet zu sein im Jahr 1992 ist einer der großen Glücksfälle meines Lebens. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich so viele Jahre bei ihm und von ihm lernen durfte. Thay hat mir gezeigt, dass die Praxis des Zen kein Meditationskissen braucht, sondern kraftvoll mitten im Alltag gelebt werden kann. Erwachen ist jederzeit möglich.
 
Heute, an seinem Todestag, denke ich an die heißen Sommerwochen in Plum Village, seinem Zentrum in Südfrankreich, an diese unglaubliche internationale Gemeinschaft, die in späteren Jahren, als Thay berühmt geworden war, fünfzig verschiedene Nationen umfasste. Ich denke an unseren schweigenden Gang vom Lower Hamlet zum Upper Hamlet oder umgekehrt, jeden Morgen um fünf Uhr, zu Thays Vortrag, der nicht selten drei Stunden dauerte und nur beendet wurde, wenn es eine Nonne wagte, ihn diskret darauf hinzuweisen, dass die Studierenden noch kein Frühstück gegessen hatten. Und nie werde ich jene magische Nacht vergessen, in der uns Thay auf die Wiese vor seiner Hütte eingeladen hatte, um den August-Vollmond aufgehen zu sehen, denn: "Mondbetrachtung ist unsere Praxis". Da lagerten wir in der warmen Nacht, still und schweigend, Thay mitten unter uns im Gras, die Zikaden sägten, jemand spielte leise auf einer Shakuhachi, und dann stieg er über den Hügeln auf, der riesige silberne Erntemond.
 
An diese Nacht werde ich mich erinnern, wenn ich irgendwann ein letztes Mal auf mein Leben zurückblicke. An eine Stunde der Vollkommenheit und Schönheit, des Friedens, der Stille und der wahren Gemeinschaft. 
 

Thay's hut in Upper Hamlet with the garden where we were waiting for the moonrise.

 

"Ich werde immer da sein, aber du musst sehr achtsam sein, um mich zu sehen. Ich werde eine Blume sein oder ein Blatt. In solchen Formen werde ich da sein und dich grüßen. Wenn du aufmerksam bist, wirst du mich erkennen und mir zulächeln."

Plum Village wird mehrere Memorial Services live übertragen; der nächste wird Montag um 9.30 Uhr MEZ sein, hier:

https://plumvillage.org/memorial/

Auf youtube könnt ihr ein Video sehen aus Hue und Plum Village France von heute, Samstag, dem Todestag von Thich Nhat Hanh: 


Ein großer Mensch und Lehrer hat uns verlassen. Uns, seinen Schülerinnen und Schülern, pflegte er immer zu sagen: "Your are my continuation". Nein, er ist unersetzbar. Allenfalls - vielleicht, hoffentlich - können wir ein wenig von dem weitertragen, was er in uns bewirkt hat.

We will do our best.

 

13 Kommentare:

  1. Danke liebe Margrit für diese Zeilen- verbunden in einer großen Gemeinschaft....breathing in breathing out....Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Margrit, für diesen Text. Ich darf Dir meinerseits sagen: "Dir begegnet zu sein im Jahr 2009 ist einer der großen Glücksfälle meines Lebens." Herzlichst und in Dankbarkeit, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich Monika an! Auch ich habe unser Kennenlernen sehr geschätzt - damals vor einigen Jahren beim Kurs den ich mit meiner Schwägerin bei dir besucht habe. Thich Nhat Hanh - seine Bücher seine Lehre der Achtsamkeit begleiten mich schon lange und haben meine Mutter und mich sehr verbunden.
    Wie schön, diesen Mondaufgang im Herzgepäck zu haben.
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen, auch ich freue mich sehr, Dich kennengelernt zu haben. Wie schön, dass Du Thays Lehre mit Deiner Mutter teilen konntest.

      Löschen
  4. Liebe Margrit, als ich mit Zazen begann fand ich zu Thich Nhat Hanhs Büchern nicht so richtig Zugang, weil die gefühlvolle und poetische Sprache es mir irgendwie schwer machte. Erst durch deine Bücher, Seminare und das Intersein Zentrum fand ich diesen Zugang und dadurch auch die Erkenntnis, dass die Übung überall stattfinden kann und das Leben selbst ist. Dafür danke ich dir und Thich Nhat Hanh danke ich von ganzem Herzen. In Verbundenheit, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, vielen Dank für Deine Worte. Solche Bestätigung ist eine große Unterstützung und gibt mir Kraft, meine Arbeit fortzuführen.

      Löschen
  5. Liebe Margrit,
    ich habe heute lange für Thay meditiert und bin so froh,dass er so viel überdas nicht-sterben erzählt hat. Er ist da.Und er hat mein Leben auch verändert...sei von Herzen gegrüßt, Taija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und dann sind durch die gemeinsame Zuneigung zu seiner Lehre so viele Freundschaften entstanden, auch die zu Dir, liebe Taija.

      Löschen
  6. Ich war zwar da nirgends wo dabei, ab der Geist erreicht mich auch.
    Danke liebe Margit. Gitti Haas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist das Wichtigste. Muss man nicht überall dabei sein.

      Löschen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.