Sonntag, 31. Oktober 2021

Geister

 

Sie sind überall: die Geister, die der Geist erschafft. Ich finde sie, wenn ich will, mühelos an jeder Straßenecke. Düstere Gestalten tauchen an Hauswänden auf und drohen mir. Beim Gang durch die Gewächshäuser der Stadtgärtnerei könnte ich in Panik verfallen: Neandertaleralte Fratzen starren aus Palmen. Und was zum Teufel kriecht da langsam am Balkontisch hoch? Uaaah!

Und dann all das, was noch nicht manifestiert ist, das Bilderlose, das die lebhaftesten Filme erzeugt. Wovon soll ich meine Miete bezahlen, wenn ich meinen Job verliere? Was wird aus mir, wenn mein Partner mich verlässt? Wer wird mich pflegen, wenn ich alt und krank bin? Uaaah!

 

 

 

In solchen Momenten müssen wir unseren Geist an die Leine nehmen wie einen Jagdhund, der Witterung aufgenommen hat. Der Buddha illustriert die Macht des Geistes mit einer Geschichte: Ein Mann lief schreiend ins Dorf, weil er in seiner Hütte eine riesige Schlange gesehen hatte. Die Dorfbewohner eilten mit Spaten zu Hilfe, aber als der Erste seine Laterne auf das Ding richtete, sahen sie, dass die vermeintliche Schlange ein dickes Seil war.


 

Was ein Geist, der von der Leine gelassen wird, anrichten kann, sehen wir in Ghana: Wenn Krankheiten oder Brände ausbrechen - und zur Zeit ist es besonders Covid -, werden oft die Frauen, vor allem die älteren, der Hexerei beschuldigt. Selbst wenn sie jemandem nur in einem unangenehmen Traum erschienen sind oder einem anderen aus irgendeinem Grund im Weg sind, müssen sie mit Anklage, schlimmstenfalls mit dem Tod rechnen. Deshalb fliehen diese Frauen in sogenannte Hexendörfer, wo sie unter unsäglichen Bedingungen dahinvegetieren, auf dem Boden schlafen und am Verhungern sind. Und jetzt will die Regierung von Ghana sogar diese unzulänglichen, aber immerhin schützenden Dörfer schließen. 

Wie gut, dass ich in einem Land lebe, in dem zumindest heute Abend die Geister nur Spaß machen. Und wenn die Kiddies nicht klingeln sollten, esse ich die ganze Schokolade alleine auf.


1 Kommentar:

  1. Ja, leider sind die Kinder auch dieses Jahr nicht gekommen...aber die Schokolade wird trotzdem alle

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.