Montag, 9. August 2021

Meine Blüten-Küche


Was Bienen mögen, dürfen auch Menschen essen. Alle Wildpflanzen, die ich auf meinem Balkon gesät habe, kann ich essen. Morgens auf dem Porridge, mittags auf dem Salat oder der Suppe, abends auf dem Brot. Einige schmecken lieblich-süß, andere leicht scharf-pfeffrig, andere, naja, etwas fade. Hier eine kleine unvollständige Auflistung der essbaren Blüten:

 

 

 

Gänseblümchen - Ringelblume - Wilde Möhre - Kornblume - Acker-Stiefmütterchen - Duftwicke - Prachtnelke - Nachtviole - Rundblättrige Glockenblume - Rapunzel-Glockenblume - Moschusmalve - Wiesensalbei - Nachtkerze - Kapuzinerkresse - einige Taglilien - Veilchen - Gewürz-Tagetes - Lavendel - Rosen.

Von den meisten kann man auch die Blätter essen. Klein zupfen und über den Salat und die Suppe streuen. Oder eine Blütenbutter machen: Kleingeschnittene Blüten in zimmerwarme Butter einarbeiten, die Butter in Frischhaltefolie zu einer Rolle formen, in den Kühlschrank geben.

Hier noch ein paar feine Rezepte mit Blüten, sogar eine Quiche ist dabei: https://www.krautundrueben.de/essbare-blueten-rezepte-mit-salbei-loewenzahn-veilchen#rezept-butter

Guten Appetit.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.