Freitag, 13. Februar 2026

Cees Nooteboom

 


Cees Nooteboom, ein großer Autor, ist im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Spanien gestorben. Der Niederländer war ein Reisender. Neugierig, auch unruhig, unterwegs in Afrika, Asien und Europa. Über seine - körperlichen und geistigen - Reisen hat er kluge, nachdenkliche Bücher geschrieben. Auf Niederländisch, das in der Welt kaum jemand spricht, denn nur in seiner Heimatsprache konnte er sich so genau und sensibel ausdrücken, wie es ihm vorschwebte. Nooteboom lehrt uns sehen, mit den äußeren und inneren Augen. Es ist kein Zufall, dass so viele seiner Protagonisten Fotografen sind. 

Zwei seiner Bücher hier als meine persönliche Empfehlung. "Allerseelen" erzählt von dem niederländischen Fotografen Arthur Daane, der Frau und Kind bei einem Flugzeugabsturz verloren hat und den Verlust nicht überwinden kann. Mit seiner Filmkamera streift er durch das verschneite Berlin und trifft Menschen, die wie er heimatlos sind und zu Freunden werden. In die junge Elik, die voller Geheimnisse ist, verliebt er sich und folgt ihr bis nach Madrid. Ein nachdenkliches Buch, das große Ruhe vermittelt und in klugen Dialogen von Heimatlosigkeit, Verlust, Sehnsucht und Freundschaft erzählt. "Allerseelen", aus dem Niederländischen von Helga van Beunigen. Suhrkamp TB.

Nootebooms große Liebe gehörte Japan. In dem schmalen Buch "Mokusei" unterhalten sich ein belgischer Diplomat und ein niederländischer Fotograf in Tokio über die zwei Gesichter Japans: Die europäische "Idee" von Exotik und die Wirklichkeit. Der Diplomat vermittelt dem Fotografen eine Japanerin als Modell, und der Niederländer verliebt sich in die Frau, die sich ihm in ihrer geheimnisvollen Exotik entzieht. Ein kunstvolles Spiel mit Projektionen, dem Gesicht und den Masken, dem Foto und der Wirklichkeit, dem Idealbild der Geliebten und dem Kontrast zu der gewöhnlichen Frau. "Mokusei", sein Name für die Geliebte, ist die einzige japanische Blume, die duftet. Ein leises Buch voller Schönheit. "Mokusei", aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Suhrkamp TB.

(Werbung) Wenn ihr online bestellen wollt, empfehle ich euch den gemeinwohlbilanzierten sozialen Buchversand Buch7, der soziale, kulturelle und ökologische Projekte unterstützt. Ihr werdet schnell und versandkostenfrei beliefert, und ich erhalte eine (sehr kleine) Provision dafür. "Allerseelen" bestellen hier (klick).

"Mokusei" bestellen hier (klick).

**

Wenn Dir/Ihnen dieser Beitrag gefällt, freue ich mich über eine Spende (klick).


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.