Dienstag, 28. Februar 2023

RIP Clemens Arvay

 

 Clemens Arvay stellte schon mal sein Klavier in den geliebten Wald

 

Ich habe gezögert, diesen Post zu schreiben, denn ich habe nichts anderes zu sagen als das, was in einigen kleinen Ecken des Internets bereits tausendfach gesagt wurde, seit wir die Nachricht hörten: Clemens Arvay, der österreichische Biologe, hat seinem Leben ein Ende gesetzt. Aber ich bin so betroffen und traurig, dass ich - vielleicht auch nur für mich - etwas über diesen so besonderen Menschen in Worte fassen möchte.

Seine Arbeit begleitet mich seit Jahren, ich habe viele seiner Bücher gelesen und seinen youtube-Kanal abonniert. Clemens Arvay ging mit heiligem Ernst an seine Aufgabe, die Menschen zu einem ganzheitlichen, gesunden Leben zu inspirieren. Er deckte üble Praktiken in der Biobranche auf, und da sein Fachgebiet das Immunsystem war, warnte er frühzeitig vor den Risiken der Corona-Impfstoffe (auch wenn er keineswegs ein Impfgegner war) und sagte präzise das voraus, was heute als Post-Vac-Syndrom bezeichnet wird. Für seine Einstellung wurde er zunehmend angefeindet und gemobbt.

 


Dieses Buch half mir, mich wieder ganz konkret mit dem Wald zu verbinden, den ich verloren hatte, als ich vom Schwarzwald zurück in die Stadt zog. Clemens Arvay schreibt über die Heilkräfte der Natur und darüber, wie großartig die Pflanzen mit unserem Immunsystem kommunizieren. Aber mehr noch als seine Arbeit liebte ich seine Menschlichkeit und Persönlichkeit. Er war ein sensibler, sanfter Mensch, der beseelt war von seiner Aufgabe. Ein genau recherchierender Wissenschaftler, der immer sachlich argumentierte und nie einen Gesprächspartner verletzte. Gleichzeitig war er ein Künstler, der viele Instrumente spielte und sein Klavier schon mal in den Wald stellte.

Die Hetze in den Medien gegen ihn traf ihn unvorbereitet und mit voller Wucht. Weggefährten sagen, er sei in den letzten Monaten tief verzweifelt gewesen.

Ein wunderbarer Mensch und Wissenschaftler ist uns verlorengegangen.


3 Kommentare:

  1. Vielen Dank, liebe Frau Irgang. Es bewegt mich, dass Sie über Clemens Arvey schreiben. Auch ich habe seine Bücher mit großem Gewinn gelesen und sein feine und zugleich klare Art sehr geschätzt. Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margrit,
    Ich kann es auch immer noch nicht glauben. So ein wunderbarer Mensch, so wichtig auch in dieser Zeit für uns alle. Die Welt ist wieder ein bischen dunkler geworden. Alles Liebe !

    AntwortenLöschen
  3. Ein besonderer Mensch ist gegangen, danke für den Text.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (aufrufbar am Ende dieser Seite) sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen und akzeptiert haben. Sie können Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert Sie dann mit dem Hinweis auf Ihre Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die Sie angegeben haben. Wenn Sie das Häkchen entfernen, wird das Abonnement gelöscht und Ihnen eine entsprechende Nachricht übersandt. Sie können Ihren eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.